Aktivitäten zum Thema Wasser und Textil

Im Rahmen des Projektes H2Only hatten die Grundschulen des Naturpark Öewersauer die Möglichkeit an 2 Aktivitäten teilzunehmen. Zum einen zum Thema Wasser und zum anderen zum Thema Textil.

Professor AQUA-WASS

Die Präsentation des Professors ist dynamisch und warmherzig. Er lässt das Publikum an seinen Experimenten teilhaben und macht auf die lebenswichtige Rolle des Wassers als Ressource, Nahrungsmittel und Grundlage für das Leben auf der Erde aufmerksam.

Professor Aqua-Wass lädt die Kinder in sein Labor ein. Ausgestattet mit Pipetten und Reagenzgläsern, sowie alltäglichen Utensilien und Zutaten, führt er uns auf ungewöhnliche, lebendige und spielerische Weise in die Geheimnisse des Moleküls H2O ein.

Mithilfe von Zeichnungen und auch Musik fasziniert er, indem er einige spektakuläre Phänomene enthüllt. Alle Teilnehmer können verschiedene Wasser probieren und werden dabei feststellen, dass unser Gehirn uns manchmal einen Streich spielt.

Textil-Workshop: Di laang Rees vun denge Kleeder

Wenn wir erst einmal darauf achten, stellen wir schnell fest: Stoffe begleiten uns überall. Ob als Bettwäsche, Gardine, Teppichboden, Möbelbezug oder Handtuch, kein Bereich des täglichen Lebens kommt ohne Textilien aus. Und selbstverständlich unsere Kleider; sie wärmen und schützen uns, sie sind sowohl Ausdruck unserer Kultur als auch unseres persönlichen Geschmacks.

Wir wollen uns unsere Kleider genauer anschauen und verstehen, woraus sie gemacht sind, wer sie herstellt und was nach dem Gebrauch mit ihnen passiert. Wer hätte gedacht, dass wir dabei immer wieder auf Plastik stoßen werden?

H2Only