NALENA - Nachhaltiges Lernen in der Kulturlandschaft

Wie kann man Biologie, Mathematik oder Sprachen „draußen im Wald und auf der Wiese“ unterrichten und damit einen nachhaltigen Lernerfolg erzielen?

Diese Frage stellten sich vom 26. bis 28. September Experten aus Umweltbildungseinrichtungen und Naturparkschulen im Rahmen einer Learning Teaching Aktivität zum Thema Unterricht in der Kulturlandschaft im Südburgenland in Österreich. Es war das letzte von drei solcher Treffen, die dank des Erasmus+ Projektes NALENA (NAchhaltiges LErnen mit der NAtur) durchgeführt werden konnten.

Das dreitägige Programm startete mit dem Besuch des Naturparks Raab-Örség-Goričko und der Vorstellung des Konzepts „Draußen-Unterrichten“ anhand von Lernfeldern in der Naturpark-Mittelschule Neuhaus am Klausenbach. Nach dem Besuch des Sortenerhaltungsgartens der Familie Lendl erhielten die Teilnehmenden Einblicke in Outdoor-Unterrichts-Programme aus der Broschüre von Rosalinde und Hans Lendl und konnten Praxisbeispiele aus dem Mathematikunterricht in der Streuobstwiese selbst ausprobieren.

Am zweiten Tag stand der Naturpark in der Weinidylle am Programm. Präsentiert wurden das Naturparkschulkonzept Burgenland und die Ausbildungsinitiative „Lernraum Natur“, anschließend fand eine Diskussion mit Bildungsdirektor Heinz Josef Zitz statt. Die Teilnehmenden konnten auch dem (NAWI-)Naturparkschulunterricht an der Mittelschule Josefinum Eberau beiwohnen sowie die neue Angebotsbroschüre „Outdoor-Unterricht, Exkursionen und Workshops für Schulen und Kindergärten“, Outdoor-Unterrichts-Programme von Cornelia Mähr und das Kooperationsprojekt zum Thema Weingartenpfirsich mit der höheren Bundeslehranstalt Oberwart kennenlernen.

Am letzten Tag besichtigten die Teilnehmenden den Naturpark Geschriebenstein-Írottkő, das Naturpark-Schulungszentrum in Rechnitz sowie den Vogelturm und setzten sich mit Good-Practice-Beispielen aus dem Burgenland und den Partnerregionen auseinander. Nach einer Wanderung von der Passhöhe am Geschriebenstein zum Grenzturm trafen sich die Teilnehmenden zu einer abschließenden Evaluierungsrunde.

Die Ergebnisse des Projektes sind auf der Internetseite des Verbandes der Naturparke Österreichs zu finden www.naturparke.at/ueber-uns/internationale-aktivitaeten/nalena

Naturpark Our
Naturpark Öewersauer