NALENA – Treffen am Allgäu

Wie kann man Biologie, Mathematik oder Sprachen „draußen im Wald und auf der Wiese“ unterrichten und damit einen nachhaltigen Lernerfolg erzielen?

Im Rahmen des Erasmus+ Projektes NALENA (Nachhaltiges Lernen mit der Natur) fand die zweite Learning-Teaching-Activitie (LTA) vom 22. – 25. Mai 2022 im Naturpark Nagelfluhkette im Allgäu statt. Vertreter aus den Naturparken Our und Öewersauer konnten sich mit Vertretern von Naturparken, Schulen und Ausbildungsorganisationen aus Österreich, Deutschland und der Schweiz austauschen.

Das drei-tägige Programm war wieder gut gefüllt. U.a. wurde der Naturpark Nagelfluhkette mit seinem Naturparkzentrum sowie das Konzept der Naturparkschule vorgestellt. Die Teilnehmer wohnten dem Draußen-Unterricht der Umwelt AG der Königsegg-Grundschule zum Thema Wald & Alpe bei sowie dem Naturparkschulunterricht zu den Themen Lebensraum Wald, Waldboden und Wirtschaftsraum Wald. Des Weiteren wurden Good-Practice-Beispiele aus Naturparken und aus Schulen/Bildungseinrichtungen ausgetauscht. Eine geführte Wanderung mit einem Ranger stand auch auf dem Programm.

Wir sind dankbar für den regen Austausch und die vielen neuen Eindrücke, welche wir sammeln konnten und freuen uns schon auf die dritte LTA im österreichischen Burgenland.

Die Hauptzielsetzungen des Projektes NALENA sind konkrete Ansätze, Erfahrungen, Hindernisse und erfolgreiche Kooperationsformen für „Unterricht mit der Natur“ zu erheben und damit auch die Schlüsselkompetenzen der PädagogInnen in diesem Bereich zu erhöhen.

Die Hauptergebnisse von NALENA werden eine Sammlung der „Erfolgsfaktoren und Stolpersteine für Nachhaltiges Lernen mit der Natur“, eine „Good Practice Beispielsammlung“, eine Zusammenstellung der „Voraussetzungen für eine erfolgreiche Kooperation von Naturparken und Bildungseinrichtungen“ und eine „Auflistung vorhandener Unterrichtsmittel, die sich für Unterricht mit der Natur besonders eignen“ sein.

Naturpark Our
Naturpark Öewersauer