NALENA ermöglicht internationalen Austausch

Wie kann man Biologie, Mathematik oder Sprachen „draußen im Wald und auf der Wiese“ unterrichten und damit einen nachhaltigen Lernerfolg erzielen?

Vom 4. bis zum 6. Oktober 2021 trafen sich im Rahmen des Projektes NALENA (Nachhaltiges Lernen mit der Natur) Vertreter von Naturparken, Schulen, Ausbildungsorganisationen und Fachorganisationen im Bereich Bildung aus Österreich, Deutschland, der Schweiz und Luxemburg, um die Erfahrungen von Unterricht in und mit der Natur aus den verschiedenen Ländern zusammenzutragen und aufzubereiten. Diese sogenannten Learning-Teaching-Treffen in den jeweiligen Ländern stellen einen wesentlichen Baustein des Projektes dar. Dabei wird während der Laufzeit des Projektes an drei Naturparkstandorten in Luxemburg, Österreich und Deutschland „Unterricht mit der Natur“ in den Themenbereichen „Wald, Wasser und Kulturlandschaft“ praktisch erprobt und evaluiert. Das erste Treffen dieser Art fand unter dem Motto „Unterricht am Wasser“ im Naturpark Öewersauer statt. Trotz des umfangreichen Programms mit u. a. einem Besuch in der Regionalschoul Uewersauer und in der Grundschule Reenert in Wiltz, sowie der Besichtigung des Naturschutzzentrums Burfelt, blieb den rund 30 Teilnehmern genug Platz für Austausch.

Ein großes Dankeschön an alle Projektpartner und Beteiligten, die bei der Organisation und der Durchführung mitgeholfen haben und das Treffen zu einem lehrreichen, abwechslungsreichen, spannenden und anregenden Ereignis verholfen haben.

Die Hauptzielsetzungen des Projektes bestehen im Austausch von Know-how und Methoden im Bereich des „Unterrichts in und mit der Natur“. Des Weiteren sollen konkrete Ansätze, Erfahrungen, Hindernisse und erfolgreiche Kooperationsformen für NALENA erhoben werden. Mit diesen Erfahrungen sollen die Schlüsselkompetenzen der Pädagogen im Bereich des Unterrichts in der Natur erhöht und damit die Qualität des Unterrichts verbessert werden. Der längerfristige Nutzen des Projektes besteht darin, dass durch die vielfältige Partnerstruktur ein sehr guter Überblick über die Erfolgsfaktoren von NALENA als Voraussetzung für eine Implementierung in verschiedenen Systemen (Schule, Ausbildungseinrichtungen, Naturparke) geschaffen und damit eine Übertragbarkeit auf alle europäischen Länder ermöglicht wird.

Regionalschoul Uewersauer
Ecole fondamentale Reenert